Meine Fototasche

Zur Zeit verwende ich eine Panasonic Lumix G70, eine spiegellose Wechselobjektivkamera. Ich habe mich mit Panasonic-Kameras schon immer sehr wohl gefühlt, sie sind meiner Meinung nach sehr intuitiv zu bedienen und bieten den besten Kompromiss zwischen Haptik und Mobilität.

Nach diversen Tests von Canon EOS-Modellen, Nikon DX-Modellen und Fuji-Modellen ist Panasonic die Marke meines Vertrauens.

 


Kameras:

 

Panasonic Lumix G70

Die Lumix G70 ist schon meine fünfte Systemkamera aus dem Hause Panasonic. Eine sehr gute Kamera, welche den mFT-Standard nutzt. Die Bildqualität ist super, bei vergleichsweise kleiner Größe. So ist sie auch outdoor nicht zu schwer. Außerdem hat sie in der Bedienung im Vergleich zu ihrer hervorragenden Vorgängerin, der G6, nochmal einen großen Schritt nach vorne gemacht.

 

 

Objektive:

 

Panasonic Lumix 12-60mm f3.5-5.6

Das universelle Standardobjektiv aus dem Hause Panasonic. Mit 24-120mm KB ist es sehr vielseitig einsetzbar. Nicht besonders lichtstark, aber qualitativ wirklich hervorragend.

 

Panasonic Leica Summilux 15mm f1.7

Weitwinklige Festbrennweite, welche von Panasonic nach Vorgaben von Leica gefertigt wird. Erzeugt meiner Meinung nach eine wirklich tolle Bildanmutung und ist definitiv mein Lieblingsobjektiv.

 

Panasonic Lumix 25mm f1.7

Lichtstarke Normalbrennweite aus dem Hause Panasonic. Wird von mir zwar nicht sehr oft benutzt, aber ein nifty-fifty gehört wohl in jede Fototasche. ;-)

 

Sigma Art DN 60mm f2.8 

Der Preis-Leistung-Sieger im m43-System. Knackscharf schon bei Offenblende ist es durch seine Brennweite von 120mm (KB) perfekt für Portraits.

 

 

Stativ:

 

Manfrotto beFree

Mein momentanes Stativ. Nur 1,4kg schwer und ein Packmaß von nur 30cm. Dadurch ist es ideal, um es ständig dabei zu haben.

 

  

Sonstiges:

 

Phorex by #Jaworskyj CPL Polfilter

Polfilter, den Phorex in Verbindung mit dem Berliner Profifotografen Benjamin Jaworskyj hergestellt hat.

 

Phorex by #Jaworskyj ND-Filter

ND-Filterset von Phorex, welches ebenfalls in Zusammenarbeit mit Ben Jaworskyj entstanden ist. Uneingeschränkt zu empfehlen.

 

Rucksack Vanguard Adaptor 46

Fotorucksack der Marke Vanguard. Perfekt für eine mFT-Ausrüstung. Neben einem von 2 Seiten zugänglichen Fach für die Kameraausrüstung besitzt dieser Rucksack auch noch ein kleines Daypack für eine kleine Flasche Wasser und einen kleinen Snack. Außerdem sitzt das Stativ am Rücken und nicht an der Seite, was ich bei anderen Rucksäcken immer als störend empfunden habe.

 

 

Fernauslöser, Manfrotto Pixi Evo, sonstiger Kleinkram...  ;-)